Ski & Splitboard Tour Grundlagen

Ski & Splitboard Tour Grundlagen

01.03-03.03.2024

Datum: 01.03.-03.03.24

Preise: folgen asap (ca. 150 €)

Anreise: Eigenanreise, bevorzugt in Fahrgemeinschaften

Beschreibung

Das Zielgebiet wird abhängig von der Schneelage ausgewählt (österreichische oder Bayerische Alpen). Gegebenenfalls außerhalb des Skigebiets! Samstag: wir erlernen die Grundlagen des Splitboardings / Skitourengehens. Wir üben den Umgang mit der Lawinenschutzausrüstung (Grundkenntnisse sollten bereits vorhanden sein). Als Unterkunft wird eine Frühstückspension oder DAV-Hütte bevorzugt, ist jedoch abhängig vom Zielgebiet. Die Teilnehmer:innenzahl wird auf 8 begrenzt (4 Splitboard / 4 Ski).

Wir behalten uns vor, das Skigebiet auf Basis der aktuellen Schneelage rechtzeitig, jedoch kurzfristig zu bestimmen. Wir wollen so die bestmöglichen Schneebedingungen für diesen Kurs sicher stellen. Die Anfahrt ins Skigebiet erfolgt in Eigenleistung. Bei Anreise im PKW denkt bitte an den Klimaschutz und bildet Fahrtgemeinschaften. Bei der Organisation sind wir gerne behilflich.

Leistungen

2 Übernachtungen in einer Frühstückspension oder DAV-Hütte, 2 Tage Kurs. Unterricht mit Fokus auf den Grundlagen des Tourengehens und Splitboardings. Betreuung & Organisation durch unsere Übungsleiter. Selbstverpflegung! Spaßige Gesellschaft und hoffentlich viel Powder auf dem Berg 🙂

Unterricht mit Fokus auf Grundlagen der Freeride- Fahrtechnik, grundlegender Umgang mit Lawinenschutzausrüstung und Lesen des Geländes, Erkennen von Gefahren.

Voraussetzungen & Ausrüstung

Alle Teilnehmer müssen volljährig sein.

Es müssen bereits Erfahrungen im Bereich Freeriden (je nach Disziplin Ski oder Snowboard) vorhanden sein. Sicheres Fahren außerhalb der gespurten Pisten ist notwendig. Splitboard- / Skitouren-Erfahrung ist nicht notwendig.

Lawinenschutzausrüstung (mind. Schaufel, Sonde, LVS-Gerät) muss vorhanden sein – ohne ist die Teilnahme nicht möglich! Tiefschnee-Sicherheitsausrüstung und Splitboards können in der Geschäftsstelle des DAVs geliehen werden – rechtzeitig reservieren! Splitboard oder Tourenski sind notwendig. Eine Ausrüstungsliste bekommt ihr nach der Anmeldung zugeschickt. Für Rückfragen könnt ihr euch jederzeit an die Organisatoren wenden (E-mail Adressen unten stehend).

Preise

Die finalen Kosten sind abhängig von Region und Unterkunft – was derzeit aufgrund der Schneelage noch nicht absehbar ist. Voraussichtlich werden die Kosten ca. 150,00 € betragen. Wir bemühen uns, euch schnellstmöglich den verbindlichen Preis mitzuteilen.

Du möchtest bei uns Mitglied werden und neben zahlreichen Vorteilen auch von einem vergünstigten Teilnehmerbetrag profitieren?
Dann werde jetzt hier Mitglied der Ski- und Snowboardabteilung.

An- und Abreise

Anreise: Fr, 01.03.24 bis ca. 19 Uhr (nach vorheriger Abstimmung bevorzugt via WhatsApp Gruppe. Bei Anreise im PKW bitte Fahrgemeinschaften bilden). Bitte nicht später anreisen, sodass wir noch einen gemeinsamen Materialcheck am Vorabend durchführen können.

Abreise: So, 03.03.24 ca. 16 Uhr.

Bezahlung & Ameldeschluss

Anmeldeschluss: 04.02.2024.

Überweisung des Teilnehmerbeitrags auf das Bankkonto des DAV Nürnbergs, Skiabteilung (IBAN DE88 7601 0085 0034 0558 55) bis 25.02.2024.

Bitte beim Verwendungszweck den Namen der Fahrt angeben.

Kursleitung Splitboard: Fredy Pröpster, frederic.proepster@dav-nuernberg.de

Kursleitung Ski: Harald Kramer, harald.kramer@dav-nuernberg.de